Zum Hauptinhalt springen

2019 - Görlitz: 23. Konferenz unserer GI-Fachgruppe „Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen“

Datum und Uhrzeit

06.12.2021, 17:28 - 17:28 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Expleo Technology Germany GmbH
Brückenstraße 10
02826 Görlitz, Deutschland

Beschreibung

Mal ehrlich - wie oft schimpfen Sie über Probleme mit Software oder bei der Handhabung softwaregesteuerter Produkte? Wie oft diskutieren wir mit unseren Schülern über Nutzerfreundlichkeit der im Unterricht programmierten Projekte? Funktioniert das Projekt für alle Nutzereingaben?

Diese und andere Fragen gingen mir nach unserer Fachgrupp­entagung bei expleo in Görlitz durch den Kopf.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und erfuhren viele interessante Details rund um das Thema Softwaretesten. Nach einer kurzen Vorstellung der Firma, ihrer Hauptaufgaben und der Qualitätskriterien für Software und für Softwaretestverfahren konnten wir in einem Rundgang die Arbeit der Firmenmitarbeiter erleben. An konkreten Beispielen erklärten sie uns mögliche Probleme und Möglichkeiten zum Testen von softwaregesteuerten Haushalt­geräten, von Servicesoftware im Dienstleistungssektor und von Software zur Lösung logistischer Probleme. Dabei waren wir überrascht, wie vielschichtig die Aufgabenbereiche sind. In ungezwungenen Gesprächen erhielten wir Einblicke in verschiedene Arbeitsbiografien und schmunzelten über die eine oder andere Anekdote aus der Welt der Softwaretester.