Zum Hauptinhalt springen

1999 - Zwickau: 4. Informatiklehrerkonferenz in Zwickau

Datum und Uhrzeit

04.12.1999, 09:00 - 17:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Westsächsische Hochschule Zwickau
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Beschreibung

Mitgliederversammlung
Leitung: Lutz Arnold (Sprecher der Landesgruppe)
Die Konferenz begann mit einer Mitgliederversammlung der Landesgruppe Sachsen, in welcher wichtige Themen der verangenen und zukünftigen Arbeit besprochen wurden. Schwerpunkte waren dabei der Besuch von Vertretern der Fachgruppe im SMK im Sommer 1999, die Umbenennung der Fachgruppe (...), die Arbeit in der Mailingliste und in den Arbeitsgruppen sowie das Gesamtkonzept zur informatischen Bildung in Sachsen. Ein wichtiges Thema im Rahmen der Arbeit der Fachgruppe ist die Unterstützung der Systemadministratoren an den Schulen, was auch einen Schwerpunkt der Tätigkeit des Arbeitskreises Netze bildet.

 

Fachvortrag:
Gestaltung virtueller Welten

Prof. Remke

 
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung und die Vorstellung der gastgebenden Universität folgte ein interessanter Vortrag von Herrn Professor Remke zum Thema "Gestaltung virtueller Welten". In eindrucksvoller und doch leicht verständlicher Weise demonstrierte er die Schritte der Entstehung virtueller Welten mit Hilfe von Rechentechnik. Entscheidend in diesem Prozess ist, aus einem realen Modell (etwa einem Haus) ein rechnerinternes Modell zu schaffen. Dies kann beispielweise mit CAD-Software geschehen, wie von Professor Remke demonstriert. Dabei werden geometrische Grundformen durch geeignete Operationen miteinander verknüpft. Im Anschluss daran werden Materialeigenschaften, Oberflächenstrukturen, Lichter, Ansichten (Kamerapositionen) definiert und somit ein fotorealistisches Bild erzeugt.

 

Workshops am Nachmittag

Am Nachmittag der Konferenz fanden sich die Teilnehmerim Georgius-Agricola-Bau der Universität im Zentrum Zwickaus wo die Arbeit in wahlweise verschiedenen Workshops zur Praxis des Informatikunterrichtes an Gymnasien und Mittelschulen angeboten wurde.

 

Workshop 1: Delphi-Programmierung

  

 

Workshop 2: Datenbanken mit Works

 
In einem interessanten Workshop zeigten Frank Rost aus Flöha und sein Kollge die Chancen und Grenzen des Einsatz von MS-Works beim Lernbereich Datenbanken des gymnasialen Informatikunterrichts auf. An vielen Schulen gibt allein dieses System die Möglichkeit, dem Schüler theoretische und praktische Aspekte der Datenbanken nahe zu bringen.

 

Workshop 3: Objektorientierung